seit 2021 fortlaufend // skulpturale Intervention und sozialer Ort im Stadtraum / Keramikfliesen, Arbeitskraft, Wasser / mit Unterstützung von Reiner Kaufhold
see English version below
Fehlenden Ort hinzufügen begann 2021 als skulpturale Intervention im öffentlichen Raum. Auf einer Brachfläche entdeckte ich einen zugewucherten Springbrunnen. Da es in dem dichtbesiedelten Kiez nicht viele öffentliche Erholungsorte gibt und gar keine Wasserspiele oder Brunnen, entfernte ich den Schlamm und Müll aus dem Becken und flieste es erneut.
Bald danach kam die Frage auf, ob und wie ein solcher Ort ohne öffentliche Mittel und kommunales Engagement zu erhalten ist. Die Pflege von Brachland beinhaltet Umgang mit Müll, Zerstörung und Verfall, aber auch viele helfende Hände und überraschende Zuwendung.
Zwischen Poolparties, Putzaktionen und der Bereitschaft, Loszulassen, begleite und dokumentiere ich seit zwei Jahren das Schicksal des Ortes.
Immer wieder Staunen und ermutigende Zurufe; wenn jemand mit dem Käscher Blätter herausfischt, Müll aufsammelt, oder dort Musik läuft und Leute am Beckenrand sitzen und die Füße ins Wasser halten. Oft kommt dann die neugierige Frage: Was ist das? Die Antwort: Das, was wir daraus machen.
51°20’56.5″N 12°24’22.4″E
_____________________________________
Add a missing place // 2021 / Sculptural intervention and social place in the urban environment / Ceramic tiles, labour, water / with the help of Reiner Kaufhold
Add a missing place began in 2021 as a sculptural intervention in public space. On a wasteland I discovered an overgrown fountain. Since there are not many public places of recreation in the densely populated neighborhood and no water features or fountains at all, I removed the mud and trash from the basin and refloated it.
Soon after emerged the questions if and how such a place could be maintained without public funding and community involvement. Taking care of wastelands involves dealing with trash, destruction and decay, but also many helping hands and surprising acts of care.
Between pool parties, cleaning campaigns and the willingness to let go, I have been accompanying and documenting the fate of the place for two years.
Amazement and encouraging shouts from passers-by, when someone fishes out leaves with a scraper, picks up trash, or when there is music playing and people sit at the edge of the pool to hold their feet in the water. Often the curious question comes up: What is that? The answer: what we make of it.